Skip to:
Brathendl Salat

VORBEREITUNGSZEIT
KOCHZEIT
FÜR
ZUTATEN
- 3 Bio-Zitronen
- 1 Knolle Knoblauch
- 1 Brathendl (ca. 1,2 kg)
- 3 Zweige frischer Thymian
- 1 EL Olivenöl
- 1/4 TL Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stk. Stangensellerie
- 4 Frühlingszwiebeln
- 200 g Cherrytomaten
- 2 Romana Salatherzen
- 3 EL HELLMANN'S REAL mit Freilandeiern
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 EL gehackte Minze
- 1 EL geröstete Pinienkerne
ZUBEREITUNG
-
1 Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und halbieren. Knoblauchknolle quer halbieren. Brathendl mit Zitronen- und Knoblauchhälften und 2 Stielen Thymian füllen. (Innereien, falls vorhanden, vorher herausnehmen!)
-
1 Zitrone auspressen. Restlichen Thymian hacken. Brathendl rundherum mit Olivenöl, Pfeffer, Zitronensaft und Thymian einreiben. Brathendl auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C (Umluft: 180 °C) 1 Stunde garen.
-
Knoblauchzehen schälen und hacken. Brathendl mit dem ausgetretenen Fleischsaft beträufeln. Knoblauch zugeben. Für weitere 30 Minuten garen, bis das Fleisch gar ist und die austretenden Säfte klar sind. Brathendl aus dem Backrohr nehmen und zum Abkühlen beiseitestellen.
-
Inzwischen Sellerie und Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Cherrytomaten waschen und halbieren. Salat waschen und gut abtropfen lassen. Restliche Zitrone auspressen und Zitronensaft mitHellmann’s REAL und gehackten Kräutern verrühren.
-
Brathendl von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zupfen.
-
In einer großen Schüssel alle Zutaten mischen, bis auf den Salat und die Pinienkerne. Salat auf einer Platte anrichten und Brathendl Salat daraufgeben. Mit Pinienkernen bestreut servieren.
DAS WILLST DU BESTIMMT KOCHEN